"Brennpunkt II, die siebziger Jahre, Entwürfe, Joseph Beuys zum 70. Geburtstag“ Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, 1991
BRENNPUNKT 2 — DÜSSELDORF 1970 1991
Die Siebziger Jahre, Entwürfe, Joseph Beuys zum 70. Geburtstag
Nachdem die erste “Brennpunkt” – Ausstellung von 1987 (Düsseldorf/Aalborg/Stockholm/Malmö/Barcelona) die internationale Aufbruchssituation um 1968 in Düsseldorf und darüberhinaus thematisiert hat, ist dieses zweite Projekt der Reihe eine Neubewertung eines vergessenen Jahrzehnts: “Die siebziger Jahre”
Die siebziger Jahre warem eine Zeit reicher künstlerischer Entwürfe, die sich jedoch der beliebigen Verfügbarkeit entzogen: Statt in institutionellen Konzepten zu denken oder auf den Kunstmarkt hin zu produzieren, suchten die Künstler der damaligen Zeit die Autonomie und Unabhängigkeit des Werks zu bewahren: Diese Entwürfe waren angesiedelt zwischen einer narzißtischen Kontemplation der eigenen Person und radikalen gesellschaftlichen Änderungsvorschlägen.
Im Zentrum der Debatte standen dabei neue künstlerische Medien wie Film, Fotografie, Video, Rauminstallationen. Diese Werke waren auf das hier und jetzt gerichtet. Auch das ökologische Bewußtsein wurde in der Kunst — in einer Zeit, die durch die Energiekrise sich der Kostbarkeit der Ressourcen bewußt geworden war — reflektiert. Die Anstösse von 68 führten also nicht bloß zu einer Verweigerungshaltung, sondern wurden nun ganz im Gegenteil produktiv umgesetzt. Dieses Jahrzehnt ist ein spannender “weisser Fleck” auf der Landkarte der Kunstgeschichte. Im Mittelpunkt der Ausstellung wird in einer “stillen Dokumentation” als großes Modell einer konkreten Utopie die “Honigpumpe am Arbeitsplatz” stehen, die Beuys 1977 für die Kasseler documenta schuf, wie überhaupt die Ausstellung, an der 25 Künstler mit weit über 200 Werken teilnehmen, aus Anlass des 70. Geburtstages von Joseph Beys dessen Vorstellungen von einem Erweiterten Kunstbegriff erneut ins Bewußtsein rückt. Zahlreiche der teilnehmenden Künstler sind auch mit einem aktuellen Beitrag vertreten.
Lothar Baumgarten, Bernd und Hilla Becher, Joseph Beuys, Anna und Bernhard Blume, Walter Dahn, Felix Droese, Robert Filliou, Terry Fox, Jochen Gerz, Hans Haacke, Ole John und die Düsseldorfer Filmklasse, Per Kirkeby, Imi Knoebel, Erinna Koenig, Bernd Minnich, Nam June Paik, Klaus Rinke, Diter Rot, Ulrich Rückriem, Klaus Staeck, Johannes Stüttgen, Andy Warhol, Hildegard Weber
Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof
19. Mai – 30. Juni 1991
Termine des Beiprogramms (Filme, Gespräche) werden gesondert bekanntgegeben.
gefördert durch das Kulturministerium des Landes NRW
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Erinna König: unter anderem wurde die Filmrolle ihres 16mm Films “Oskar B. oder Der Imperialismus” als Objekt ausgestellt und der Film selbst im Rahmen des Filmprogrammes im Filmforum präsentiert.




